Ausgedehnter Zimmerbrand in Morlautern – Brandausbreitung verhindert
Am Sonntag, den 21. September 2025, wurde die Feuerwehr Kaiserslautern um 14:40 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand im Stadtteil Morlautern alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drangen dichter Rauch und Flammen aus mehreren geborstenen Fenstern, das Feuer drohte auf das Dachgeschoss überzugreifen.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Die Vermutung, dass sich Tiere in den Räumen aufhalten könnten, bestätigte sich glücklicherweise nicht.
Im Verlauf des Einsatzes waren insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz für die Brandbekämpfung, Nachlöscharbeiten, Belüftung und Kontrollmaßnahmen eingesetzt. Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr und Kräfte des Katastrophenschutzes waren mit insgesamt 27 Kräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 17:20 Uhr beendet werden.
Der betroffene Gebäudeteil mit zwei Wohneinheiten ist derzeit unbewohnbar. Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Schadens kann die Feuerwehr keine Angaben machen.
