Häufig gestellte Fragen (FAQ) Freiwillige Feuerwehr Kaiserslautern

Warum ist die Freiwillige Feuerwehr so wichtig?

Die überwältigende Mehrheit der Feuerwehren in Deutschland besteht aus Freiwilligen Feuerwehren. Berufsfeuerwehren gibt es nur in Großstädten, wie auch in Kaiserslautern. Aber auch Berufsfeuerwehren sind auf die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr angewiesen. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger wäre der Brand- und Katastrophenschutz in Deutschland kaum denkbar. Nur dadurch ist an jedem Punkt im Land innerhalb weniger Minuten qualifizierte Hilfe möglich.

Wie funktioniert die Freiwillige Feuerwehr?

Warum sollte ich Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Kaiserslautern werden?

Ich arbeite außerhalb oder stehe tagsüber nicht zur Verfügung.
Macht es trotzdem Sinn, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu werden?

Ich habe keine handwerkliche Erfahrung. Kann ich trotzdem der Freiwilligen Feuerwehr beitreten?

Muss ich sehr sportlich sein, um Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr zu werden?

Wer kann Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr werden? Und wie alt muss ich sein?

Was passiert, wenn ich durch Einsätze oder Ausbildungen nicht rechtzeitig auf der Arbeit sein kann?
Und darf ich vom Arbeitsplatz aus in den Einsatz?

Welche Kosten entstehen für mich?

Wie viel Zeit muss ich in die Freiwillige Feuerwehr investieren?

Ich möchte Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden. Was muss ich machen?

Wie läuft die Ausbildung ab?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Freiwillige Feuerwehr das Richtige für mich ist!

Du hast weitere Fragen? Dann nimm Kontakt zu uns auf!