Freiwillige Feuerwehr Zug Erfenbach

Erfenbach mit den Ortsteilen Lampertsmühle und Stockborn ist ein Stadtteil von Kaiserslautern und beherbergt rund 2.800 Einwohner. Gelegen zwischen Otterbach und Siegelbach, befindet es sich etwa 6 km nördlich vom Stadtzentrum Kaiserslauterns. Bei Einsätzen im Industriegebiet Nord und während Arbeitszeiten werden die Feuerwehr-Einheiten aus Siegelbach und Erfenbach zusammen alarmiert.

Die Feuerwehr Erfenbach besteht aus ungefähr 20 aktiven Feuerwehrleuten. Das im Jahr 1932 errichtete Feuerwehrhaus steht im Herzen von Erfenbach und wurde um die Jahrtausendwende mit viel Eigenleistung renoviert. Es beherbergt zwei Fahrzeuge: Ein HLF 10 und einen GW-Licht (Gerätewagen-Licht). Dieses speziell ausgerüstete Fahrzeug zur Ausleuchtung von Einsatzstellen wird bei Bedarf im gesamten Stadtgebiet eingesetzt. Durchschnittlich werden die Kräfte aus Erfenbach zu 40 Einsätzen jährlich gerufen.

Die Tradition der Feuerwehr in Erfenbach wurde schon früh mit dem Kauf einer gebrauchten Feuerspritze (175 Gulden) begründet. Im Jahre 1939 wurde das erste Feuerlöschfahrzeug angeschafft, welches im Jahre 1945 durch die Amerikaner zur Kriegsbeute erklärt und mitgenommen wurde. 1954 konnte ein neues LF 8 mit Vorbaupumpe und Anhänger (Metz) im Werk von der Wehr übernommen werden. Die Gemeinde wuchs und das LF wurde 1966 durch ein TLF 16/25 (Metz) ersetzt. Im Jahre 1996 konnte die Wehr ein neues LF 8/6 im Werk Gingen übernehmen. Durch Erweiterung des Einsatzgebietes um das IG Nord und die B 270, wurde das LF 8/6 im Jahr 2004 durch ein TLF 16/25 mit Hilfeleistungssatz ersetzt. 2006 konnte der aktuelle GW-Licht als Ersatz für den Lichtanhänger Polyma übernommen werden. Im Jahr 2014 wurde zum 141-jährigen Bestehen der Feuerwehr Erfenbach das zu diesem Zeitpunkt 26 Jahre alte TLF 16/25 durch ein neues HLF 10/10 ersetzt.

Die Feuerwehr Erfenbach veranstaltet ihre Aus- und Weiterbildung alle zwei Wochen dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Fahrzeuge der Feuerwehr Erfenbach

Florian Kaiser 20/45-1