Freiwillige Feuerwehr Kaiserslautern

In der Freiwilligen Feuerwehr Kaiserslautern verrichten ca. 250 Frauen und Männer ihren ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit. Sie sind ein unverzichtbarer Teil der organisierten Gefahrenabwehr in unserer Stadt.

Die Freiwillige Feuerwehr ist organisatorisch in drei Verbände gegliedert

Die Stadtteilwehren verfügen über ein Feuerwehrhaus und mindestens ein wasserführendes Fahrzeug. Die Züge der Stadtteile werden bei allen Einsätzen in ihrem Ausrückebereich alarmiert und bei Bedarf durch Kräfte der Hauptfeuerwache ergänzt. Alarmierungen der Innenstadtzüge erfolgen hauptsächlich zur Ergänzung der Kräfte der Berufsfeuerwehr bei Großeinsätzen oder zum Besetzen der Feuerwache bei langwierigeren Schadenslagen.

Mehrere Züge der Freiwilligen Feuerwehr haben neben ihrem regulären Feuerwehrdienst wichtige zusätzliche Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz übernommen.