Freiwillige Feuerwehr Zug Erlenbach

Erlenbach ist ein Stadtteil von Kaiserslautern, liegt am nordöstlichen Stadtrand und hat rund 2.400 Einwohner.

In der Feuerwehr Erlenbach sind aktuell 17 Feuerwehrmänner aktiv. Über das Jahr hinweg fallen im Durchschnitt 25 Einsätze an. Seit 2015 befindet sich das Feuerwehrhaus direkt an der Theo-Barth-Halle in der Nähe des Fußballplatzes. In der Fahrzeughalle steht ein LF-KatS. Mit der Feuerwehr Morlautern besteht eine Alarmierungsgemeinschaft, welches konkret bedeutet, dass bei Einsätzen tagsüber unter der Woche beide Feuerwehren gemeinsam auf den Weg zum Einsatz geschickt werden.

Neben den üblichen Feuerwehreinsätzen im Stadtteil hat sich die Feuerwehr Erlenbach auf die Bekämpfung von Vegetationsbränden spezialisiert. Sie wird ab einer bestimmten Größenordnung (B2) von Bränden dieser Art in Bereitschaft versetzt, um im Bedarfsfall im gesamten Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Kaiserslautern unterstützend tätig werden zu können. Neben speziell trainierten Techniken der Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden besteht die Unterstützung auch in der Beschaffung von Wasser, teils über längere Strecken.

Übungen, Einweisungsfahrten sowie Material- und Feuerwehrhauspflege finden montags von 19:00 bis 22:00 Uhr statt.

Fahrzeug der Feuerwehr Erlenbach

Florian Kaiser 21/48-1