Verband Mitte (Innenstadt) Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Kaiserslautern ist der Hauptwache in der Innenstadt mit rund 100 Personen zugeordnet. Diese ehrenamtlichen Einsatzkräfte gliedern sich in vier Züge. Übungsdienste finden je nach Zug Dienstag bis Freitag von 19:00 bis 22:00 Uhr auf der Hauptfeuerwache statt. In dieser Zeit üben und erlernen die Feuerwehrangehörigen alles über für den Einsatz relevante Taktiken und Techniken.

Die wichtigste Aufgabe der Innenstadtzüge besteht darin, auf alle anfallenden, nicht polizeilichen Gefahrenlagen zu reagieren. Hierzu werden die Feuerwehrangehörigen mit einem sogenannten FME (Funkmeldeempfänger) alarmiert und fahren dann von zu Hause, ihrem Arbeitsplatz, der Schule oder der Universität zur Hauptwache.

Sofern die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr nicht direkt bei einem aktuellen Einsatz benötigt werden, besetzen sie die Feuerwache und stellen so den Brandschutz für das gesamte Stadtgebiet sicher.

Zusätzlich übernehmen die vier Innenstadtzüge weitere Aufgaben zur Unterstützung im Katastrophenschutz. Dazu gehören die Einsatzbereitschaft einer Dekontaminationseinheit sowie eines Hilfeleistungszugs für Hochwasser. Diese beiden Einheiten werden speziell bei großen Schadensereignissen auch außerhalb von Kaiserslautern eingesetzt.

Die Freiwillige Feuerwehr arbeitet bei Einsätzen und im Alltag eng mit der Berufsfeuerwehr zusammen und bildet so ein starkes Team für die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner von Kaiserslautern.

Einer für alle, alle für einen!
Jeder kann mithelfen – kommen Sie einfach zu den oben genannten Zeiten vorbei oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.