Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT)

Das Retten von Personen und Tieren aus Höhen und Tiefen gehört seit Jahren zum Aufgabenbereich der Feuerwehren. Um diese Aufgaben bewältigen zu können, entstand bei der Feuerwehr Kaiserslautern im Jahr 1997 die Sondereinheit SRHT „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“. Sie ist eine von sechs offiziellen Höhenrettungsgruppen im Land Rheinland-Pfalz.

Der Einsatzbereich der rund 20 Höhenretter beginnt in der Regel da, wo die Arbeit der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes mit konventionellen Mitteln nicht mehr oder nur mit erhöhtem Risiko durchgeführt werden kann. Die Einheit ist spezialisiert auf Personenrettungen und sonstige technische Hilfeleistungen und verfügt über eine umfangreiche Ausbildung und Spezialausstattung.

Mögliche Einsatzorte sind:

• Windkraftanlagen
  • Hochspannungsmasten/ Gittermasten
  • Hochhäuser
  • Hochregallager
  • Bäume
  • Baukräne
  • Tiefbauunfälle (Silos, Kanäle, Gruben), Schächte, Brunnen
  • Hubschrauberrettung in Zusammenarbeit mit der ADAC-Luftrettung

Nicht nur die eigene Weiterbildung, sondern auch die Ausbildung anderer Feuerwehreinheiten in der Absturzsicherung sowie die Durchführung von Grundausbildungslehrgängen im Bereich der Speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen werden in unserem Haus durchgeführt.

Fahrzeug der Höhenretter-Einheit

Florian Kaiser 1/69-2