Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr

Am vergangenen Samstag, dem 18.05.2024 konnten 15 engagierte Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ihre Grundausbildung erfolgreich abschließen. Diese intensive Ausbildung erstreckte sich über sechs Wochen und umfasste sowohl theoretische als auch praktische Einheiten.

Zu den Ausbildungsinhalten zählten unter anderem die Grundlagen der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung, Rechtskunde, Gerätekunde und Fahrzeugkunde. Die Grundausbildung dient als Einstieg in den Feuerwehrdienst und ist Voraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen sowie für weitere Ausbildungen, wie zum Beispiel zum Atemschutzgeräteträger.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zur erfolgreichen Absolvierung der Ausbildung. Ihr Einsatz und Engagement in den vergangenen sechs Wochen sind ein beeindruckendes Zeugnis ihrer Bereitschaft, sich für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen. Ein besonderer Dank gilt auch den Ausbildern und erfahrenen Feuerwehrkameraden, die ihre Expertise und Erfahrung ehrenamtlich an die neuen Mitglieder weitergegeben haben.

Die Feuerwehr Kaiserslautern freut sich darauf, die neuen Feuerwehrleute in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr willkommen zu heißen. Ihr Einsatz wird dazu beitragen, die Sicherheit und den Schutz der Bürger von Kaiserslautern weiterhin zu gewährleisten.

sdr