Freiwillige Feuerwehr Zug Hohenecken

Hohenecken, der größte Stadtteil von Kaiserslautern mit 4.100 Einwohnern, liegt 6 km westlich des Stadtzentrums an der stark befahrenen Bundesstraße 270 in Richtung Pirmasens. Zum Stadtteil gehören auch der Ortsteil Espensteig sowie das beliebte Naherholungsgebiet rund um den Gelterswoog.

Seit 1989 ist die Feuerwehr Hohenecken im Feuerwehrhaus neben der Burgherrenhalle untergebracht und zählt aktuell 25 aktive Mitglieder. Zu ihrem Fuhrpark gehören ein TLF 16/25 und ein MTW. Jährlich rückt die Einheit im Durchschnitt zu über 40 Einsätzen aus.

Neben den regulären Feuerwehreinsätzen verfügt die Feuerwehr Hohenecken über eine First-Responder-Einheit. Diese kommt bei medizinischen Notfällen zum Einsatz, bietet qualifizierte Erste Hilfe vor Ort und überbrückt so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Die Übungsabende werden in jeder ungeraden Kalenderwoche mittwochs von 18:30 bis 21:30 Uhr durchgeführt.

Fahrzeuge der Feuerwehr Hohenecken

Florian Kaiser 12/19-1