Freiwillige Feuerwehr Zug Mölschbach

Mölschbach, mit seinen rund 1.200 Einwohnern der kleinste und etwa 8,5 km Luftlinie der am weitesten entfernte Stadtteil von Kaiserslautern, befindet sich mitten im Pfälzer Wald und stellt ein beliebtes Ziel für Wanderer dar.

Die Feuerwehr Mölschbach zählt etwa 15 aktive Mitglieder und hat ihr Feuerwehrhaus zentral in der Johanniskreuzer Straße. Die Einheit ist mit einem TLF 16/25 und einem MZF 1 ausgestattet. Aufgrund der langen Anfahrtszeit der Berufsfeuerwehr muss sich der Zug Mölschbach in der Anfangsphase jedes Einsatzes selbstständig behaupten. Ein Schwerpunkt der Einsätze ist die bei Motorradfahrern sehr „beliebte“ und kurvenreiche B 48, auf welcher es häufig zu schweren Verkehrsunfällen kommt. Jährlich bewältigt die Freiwillige Feuerwehr Mölschbach rund 25 Einsätze.

Neben den regulären Feuerwehreinsätzen betreibt die Feuerwehr Mölschbach eine First-Responder-Einheit. Diese wird bei medizinischen Notfällen aktiv, bietet qualifizierte Erste Hilfe vor Ort und überbrückt die Wartezeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Die Übungen der Feuerwehr Mölschbach finden alle vierzehn Tage dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Fahrzeuge der Feuerwehr Mölschbach

Florian Kaiser 13/23-1