IuK Facheinheit

Die Facheinheit Information und Kommunikation (IuK) bildet die Führungsunterstützungskomponente für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz der Stadt Kaiserslautern.

Die Führungsunterstützung umfasst folgende Tätigkeiten:

• Führungsstaffel mit einem ELW 1 im Löschzugeinsatz (hierzu stehen 2 ELW 1 zur Verfügung)
  • Führungsassistenz für die Abschnittsleitung Gesundheit mit dem ELW Gesundheit
  • Führungsgruppe mit einem ELW 2 beim Einsatz einer technischen Einsatzleitung
  • Führungsassistenz beim Einsatz eines Führungsstabes

Die IuK-Facheinheit setzt sich personell aus dem Leitstellenpersonal der Feuerwehr Kaiserslautern zusammen. Zusätzlich besetzt der Zug Morlautern den ELW der Abschnittsleitung Gesundheit.

Das Leitstellenpersonal der Facheinheit gewährleistet durchgängig in allen Führungsstufen die Verfügbarkeit hochqualifizierten Personals, das sich auch im Tagesgeschäft mit der Führungsunterstützung von Einsätzen beschäftigt.

Neben den klassischen Aufgaben zur Führungsunterstützung werden die Mitglieder auch zur personellen Verstärkung der Integrierten Leitstelle Kaiserslautern und der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) der Stadt Kaiserslautern eingesetzt.