Einsatzabschnittsleitung Gesundheit

Ist eine größere Anzahl von Verletzten oder Erkrankten zu versorgen, die alleine durch den Regelrettungsdienst nicht optimal versorgt werden können, hat der Einsatzleiter einen Leitenden Notarzt (LNA) und einen Organisatorischen Leiter (OrgL) damit zu beauftragen, schnellstmöglich eine den notfallmedizinischen Grundsätzen entsprechende Versorgung zu veranlassen. Diese bilden dann gemeinsam die Einsatzabschnittsleitung Gesundheit.

Leitender Notarzt (LNA)

Bei größeren Notfällen ist die medizinische Fachexpertise des Leitenden Notarztes (LNA) unverzichtbar. Der LNA beurteilt die Situation aus einer medizinischen Perspektive, setzt die Schwerpunkte des medizinischen Einsatzes und leitet diesen.

Die Schwerpunkte der Arbeit eines LNA liegen in der:

• Erkundung, Beurteilung und Rückmeldung der Lage aus medizinischer Sicht
  • Festlegung der Schwerpunkte und der Art des medizinischen Einsatzes
  • Leitung des medizinischen Einsatzes
  • Sichtung und Organisation der Erstversorgung mit der Zielvorstellung einer möglichst baldigen Vorgehensweise nach individualmedizinischen Gesichtspunkten (Stabilisierung und Abtransport)
  • Veranlassung der Unterbringung in geeigneten Krankenhäusern, z.B. durch Festlegung von Transportmittel und -ziel
  • Besetzung der Einsatzleitung (einschließlich Anforderung weiterer Kräfte)

Organisatorischer Leiter (OrgL)

Der Organisatorische Leiter (OrgL) ist bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten in vielen Rettungsdienstbereichen fester Bestandteil der Führung im Rettungs- und Sanitätsdienst.

Unter Beachtung medizinischer Vorgaben des LNA hat der OrgL folgende Aufgaben:

• Festlegung und Beurteilung der Sanitätslage aus taktisch-organisatorischer Sicht
  • Zuweisung von Einsatzaufträgen an die Einheiten
  • Festlegung der Standorte von Patientenablagen, Behandlungsplätzen, Rettungsmittelhalteplätzen bzw. Hubschrauberlandeplätzen
  • Organisation und Koordination des Patiententransports
  • Registrierung und Dokumentation

Führungsunterstützung

Die Führungsunterstützung der Einsatzabschnittsleitung Gesundheit wird durch speziell ausgebildetes Personal der Feuerwehr Morlautern geleistet. Als Fahrzeug steht dafür ein Einsatzleitwagen Gesundheit (Florian Kaiser 22/11-1) zur Verfügung.

Folgende Aufgaben werden in Abstimmung mit dem OrgL übernommen:

• Kommunikation mit Leitstelle bzw. Technischer Einsatzleitung (TEL)
  • Sicherstellung der Kommunikation an der Einsatzstelle zwischen EAL Gesundheit, Rettungsdienst, Feuerwehr und Einheiten des Katastrophenschutzes
  • Bereitstellung von Einsatz- und Kommunikationsmitteln für LNA und OrgL, unter anderem Beleuchtungsgeräte, Büromaterial, EDV-Technik und Handfunkgeräte
  • Unterstützung des OrgL bei seinen Aufgaben, wie beispielsweise Dokumentation, Koordination und Organisation