Freiwillige Feuerwehr Zug Dansenberg

Etwa 6 km südwestlich des Stadtzentrums von Kaiserslautern, auf einer Anhöhe, liegt Dansenberg. Der Stadtteil ist vom Pfälzer Wald umgeben und zählt rund 2.600 Einwohner.

Die Freiwillige Feuerwehr Dansenberg wurde 1977 gegründet und setzt sich derzeit aus rund 15 aktiven Mitgliedern zusammen. Das Feuerwehrgerätehaus, welches 1996 mit großem Eigenaufwand umgebaut wurde, befindet sich zentral im Ort, direkt am Bürgerhaus. Die Feuerwehr ist mit einem LF 8/6 ausgestattet und wird durchschnittlich zu 35 Einsätzen pro Jahr alarmiert.

Neben den regulären Feuerwehreinsätzen betreibt die Feuerwehr Dansenberg auch eine First-Responder-Einheit. Diese leistet bei medizinischen Notfällen im Ort qualifizierte Erste-Hilfe-Maßnahmen und überbrückt die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Die Feuerwehr Dansenberg ist außerdem Mitglied im Dansenberger Vereinsring und fester Bestandteil des Vereinslebens.

Übungen finden 14-tägig montags von 19:00 bis 22:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Fahrzeug der Feuerwehr Dansenberg

Florian Kaiser 10/44-1