Freiwillige Feuerwehr Zug IG-Nord

Das Industriegebiet Nord, nördlich von Kaiserslautern gelegen, wurde auf ehemaligem landwirtschaftlichem Gelände errichtet und ist über die L367 erreichbar. Dank seiner günstigen Lage, inklusive Nähe zur Autobahnauffahrt Kaiserslautern-West, haben sich auf dem 100 ha großen Gebiet bereits über 30 Unternehmen verschiedener Branchen niedergelassen. 2015 wurde das Gelände um weitere 30 ha erweitert, was weitere Firmenansiedlungen anzieht.

Aufgrund der Vielfalt der dort ansässigen Unternehmen, darunter auch Chemiebetriebe, wurde eine Feuerwehr vor Ort eingerichtet. Der Zug IG-Nord der Freiwilligen Feuerwehr Kaiserslautern unterscheidet sich von anderen Einheiten, da seine Mitglieder bereits in ihren Heimatorten aktiv waren und für diesen Dienst von ihren Arbeitgebern freigestellt werden. Gegründet 2014 mit sechs Mitgliedern, zählt der Zug heute zwölf Mitglieder. Das Einsatzgebiet beschränkt sich auf das Industriegebiet und deckt eine Vielzahl von Einsatzspektren ab. Sie werden werktags von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr alarmiert, unterstützt von den Zügen Siegelbach, Erfenbach und der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern. Pro Jahr bewältigt der Zug IG-Nord rund 10 Einsätze.

Zur Ausrüstung des Zuges gehören ein LF 16/12 und ein GW-G 2. Die Einheit ist im Lagergebäude der Firma Syrotec GmbH untergebracht.

Übungen werden alle drei Wochen mittwochs von 14:30 bis 17:30 Uhr durchgeführt.

Fahrzeuge der Feuerwehr IG-Nord

Florian Kaiser 23/45-1