Multicopter

Um die Vorteile moderner Luftaufklärungstechnik zu nutzen, etablierte die Feuerwehr Kaiserslautern bereits im Jahr 2017 eine Multicopter-Sondereinheit. In den Folgejahren wurden Technik und Ausbildung kontinuierlich verbessert.

Die primäre Aufgabe dieser Einheit besteht in der Informationsgewinnung und Erkundung aus der Vogelperspektive, insbesondere in Situationen, die ein hohes Risiko für die Einsatzkräfte darstellen. Zum Einsatz kommen Drohnen ausgestattet mit modernsten Kameras, darunter Zoom- und Wärmebildkameras, sowie LED-Beleuchtungstechnik. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Landespolizei, insbesondere bei der Ausbildung von Piloten, bei gemeinsamen Übungen sowie beim Austausch von Erfahrungen.

Die Multicopter-Einheit unterstützt bei einer Vielzahl von Einsatzszenarien, darunter Vegetationsbrände, Personensuchen, Großbrände und Gefahrguteinsätze.

Die Ausrüstung der Einheit umfasst:

• Allradfahrzeug auf Mercedes Sprinter (Florian Kaiser 1/69-1)
  • 2x Multicopter DJI Matrice 300, ausgestattet jeweils mit:
    • Spezialkamera H20T (mit Zoom-, Wärmebild-, Weitwinkelkamera und Laser-Entferungsmesser)
    • Suchscheinwerfer
    • 360° Radar für die Erkennung schwacher Strukturen
  • 2x Multicopter Yuneec H520
  • Feldmonitor, betrieben mit 230/24/12 Volt oder Akku
  • Videoübertragungstechnik
  • Diverse Zusatzausrüstungen für den Aufbau von Start- und Landezonen, sowie für den sicheren Flugbetrieb.

Fahrzeug der Multicopter-Einheit

Florian Kaiser 1/69-1