Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Kaiserslautern ist eine lebendige Gemeinschaft von Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Dort finden sowohl Jungen als auch Mädchen einen Ort, an dem sie nicht nur Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr erleben, sondern auch eine Vielzahl anderer Aktivitäten.

Neben der zentralen Feuerwehrausbildung und die Vorbereitung auf eine spätere Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr, stehen auch Radfahren, Fußballspielen, Basteln, Werken, Ausflüge, Besichtigungen, Erste-Hilfe-Ausbildung, Wettkämpfe und Zeltlager auf dem Programm. Die Hauptfeuerwache bietet ihnen eigene Räume sowie spezielle Fahrzeuge und Geräte, die an die Bedürfnisse der Jugendlichen angepasst sind.

Unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwartin Barbara Reidenbach und einem Team von sechs in der Jugendarbeit ausgebildeten Feuerwehrprofis werden sie betreut und gefördert.

Die Jugendlichen treffen sich mittwochs von 18-20 Uhr im Jugendraum der Hauptfeuerwache.

Jeder interessierte junge Mitbürger kann Mitglied werden, unabhängig von politischer Zugehörigkeit, Religion oder Nationalität. Nach einer Probezeit von 6 bis 8 Wochen werden die Neulinge offiziell in die Jugendfeuerwehr aufgenommen und erhalten ihre persönliche Ausrüstung. Dabei entstehen für die Mitglieder keine Kosten oder Mitgliedsbeiträge.

Ein Einblick in die Welt der Jugendfeuerwehr Kaiserslautern bietet spannende und lehrreiche Erfahrungen!

Interesse an einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr oder benötigen Sie weitere Informationen?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!