Bambini-Feuerwehr

Schon in jungen Jahren sollen Kinder mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut gemacht werden. Ziel der Bamibini-Feuerwehr ist es, ihnen ein sicheres Bewusstsein im Umgang mit Feuer zu vermitteln, Gefahren frühzeitig zu erkennen und in verschiedensten Notsituationen sicher zu agieren. Besonders im häuslichen Umfeld lauern viele Gefahren, die schnell zu ernsthaften Notfällen führen können. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Umgang mit Kerzen.

Haben die Kinder einmal etwas gelernt, kann es vorkommen, dass sie Erwachsene bei unachtsamem oder leichtfertigem Verhalten korrigieren.

Doch nicht nur die Bildung steht im Vordergrund, auch der Spaß darf nicht fehlen. Es wird gemalt, gebastelt, gespielt und natürlich auch mal gemeinsam gegessen. Besonders stolz sind die Kinder auf ihre signalgelben Westen, auf denen steht, wofür ihr Herz schlägt.

Alle zwei Wochen, jeweils donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr, treffen sich die jungen „Feuerwehrleute“ im Alter von 6 bis 10 Jahren unter fachlicher Anleitung in der Hauptfeuerwache, um spannende Aktivitäten miteinander zu teilen oder einfach nur Spaß zu haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interesse an einer Mitgliedschaft in der Bambini-Feuerwehr oder benötigen Sie weitere Informationen?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!