PuMa Facheinheit Presse- und Medienarbeit

In einer zunehmend vernetzten Welt wird die Rolle der Presse- und Medienarbeit (PuMa) immer wichtiger. Bei der Feuerwehr Kaiserslautern hat das Land Rheinland-Pfalz die PuMa Teileinheit ins Leben gerufen, um die Kommunikation in Großschadenslagen im Land zu unterstützen und zu verbessern. Da die Pressestellen der Behörden oft nicht stark genug besetzt sind, um rund um die Uhr in solchen Situationen agieren zu können, tritt die PuMa Facheinheit als unentbehrliche Hilfe auf den Plan.

Die PuMa Teileinheit Kaiserslautern bildet einen wichtigen Bestandteil der Landesfacheinheit Presse- und Medienarbeit (LFE PuMa), die zusätzlich Standorte in Koblenz, Trier und Mainz unterhält. Diese interdisziplinäre Einheit setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Organisationen und Behörden zusammen. Dank einer engen Zusammenarbeit, geprägt von Gleichwertigkeit und Vertrauen, garantiert sie eine effektive und umfangreiche Medienarbeit. Die PuMa Einheit unterstützt die Pressestelle vor Ort sowohl personell als auch materiell, wobei die weiterhin vor Ort verantwortliche Pressestelle den Umfang und die Art der benötigten Unterstützung durch die PuMa bestimmt.

Zu den Unterstützungsmöglichkeiten der LFE PuMA zählen:

• Verfassen und Bearbeiten von Entwürfen für Presse- und MoWaS-Meldungen
  • Einrichtung von Info-Telefonen bzw. Mailadressen zur Beantwortung von Fragen der Medienvertreter o.Ä.
  • Vorbereitung von Pressekonferenzen
  • Einrichtung eines Pressezentrums
  • Erstellung von Medieninformationen, Lageinformationen und Pressedokumentationen
  • Überwachung der Nachrichtenlage
  • Planung und Durchführung von geführten Pressetouren durch ein Schadensgebiet
  • Einrichtung von Räumen für die Medienvertreter
  • Unterstützung bei Interviews
  • Erstellung von einsatzspezifischen Informations-Homepages sowie Social Media Meldungen

Die LFE PuMa kann in ganz Rheinland-Pfalz angefordert werden, wird von der zuständigen Leitstelle alarmiert und ist nach 1-3 Stunden einsatzbereit vor Ort.