Kellerbrand in der Feuerbachstraße – Mehrere Personen gerettet

Die Feuerwehr Kaiserslautern wurde in der Nacht auf Samstag, den 19.07., gegen 03 Uhr zu einem Kellerbrand in der Feuerbachstraße alarmiert.

Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses festgestellt werden, mehrere Menschen befanden sich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits außerhalb des Gebäudes. Die Feuerwehr leitete sofort die Brandbekämpfung im Kellergeschoss ein. Da der Treppenraum vollständig verraucht war, wurden parallel zur Brandbekämpfung drei Personen über die Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet. Nach der erfolgreichen Belüftung des Treppenraumes konnten weitere Personen aus den oberen Etagen sicher ins Freie gebracht werden.

Insgesamt waren ca. 23 Personen betroffen, von denen zum Glück niemand verletzt wurde.

Derzeit ist das Gebäude unbewohnbar, da aus Sicherheitsgründen durch die Stadtwerke sowohl Strom als auch Gas abgestellt wurden. Für die betroffenen Bewohner wurden durch den Kommunalen Vollzugsdienst Notunterkünfte bereitgestellt.

Die Feuerwehr war mit 9 Fahrzeugen und etwa 30 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz. Gegen 07:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Über die Brandursache sowie den entstandenen Sachschaden kann die Feuerwehr keine Auskunft geben.