Neue Kräfte für die Berufsfeuerwehr
Oberbürgermeisterin Beate Kimmel ernennt sieben Brandmeister auf Probe
Oberbürgermeisterin Beate Kimmel hat am Mittwoch sieben junge Kollegen zu „Brandmeistern auf Probe“ und damit Feuerwehrbeamten auf Probe ernannt. Im Beisein des Leiters der städtischen Feuerwehr Thomas Höhne sowie des Leiters des städtischen Personalreferats Wolfgang Mayer, legten Christoph Bernthaler, Jan-Niclas Bierweiler, Ruben Dörr, Marius Feth, Yannik Georg Leibrecht, Tim Reckert und Paul Reiser offiziell ihren Diensteid ab und bekamen ihre Urkunden überreicht. Ihre Ausbildung beginnt am 1. Oktober.
Kimmel bedankte sich bei den jungen Beamten für die Bereitschaft, dieses „besondere Dienst- und Treueverhältnis“, das der Beamtenstatus mit sich bringe, einzugehen. Sie zollte den sieben Brandmeistern Respekt, dass sie bereit seien, sich selbst in Gefahr zu begeben, um das Leben anderer zu retten. „Ich kann Ihnen versichern, dass wir Ihnen dazu alles Notwendige an die Hand geben werden und Sie bestmöglich zu schützen“, so die Oberbürgermeisterin. Sie zeigte sich erfreut, dass alle Sieben Erfahrungen aus der Freiwilligen Feuerwehr und damit gute Vorkenntnisse mitbringen. Dies sei ein „besonderes Geschenk“. Mayer und Höhne ermutigten die jungen Kollegen, die guten Karrieremöglichkeiten wahrzunehmen, die die Feuerwehr aufgrund der neuen Feuerwachen und der Möglichkeit des Aufstiegs in den gehobenen Dienst biete.
Stellvertretend für den Personalrat war Dirk Antes bei der Ernennung dabei, der den jungen Brandmeistern ebenfalls Alles Gute wünschte.
Autor/in: Pressestelle, Stadt Kaiserslautern