Feuerwehr Kaiserslautern nimmt an interdisziplinärem Training der MIC Kaiserslautern und Heidelberg teil

Am 20. Januar 2024 veranstaltete das Weiterbildungszentrum des Westpfalz-Klinikums das erste interdisziplinäre Teamtraining der MIC Kaiserslautern und Heidelberg. Das Medical Intervention Car (MIC) ist ein Pilotprojekt mit dem Ziel, erweiterte notfallmedizinische Interventionsmöglichkeiten sowie zusätzliches Equipment und Expertise für besonders kritische Patient:innen an der Einsatzstelle verfügbar zu machen. Zu dieser Veranstaltung wurde die Feuerwehr Kaiserslautern von Oberarzt Michael Kinn eingeladen. Die Feuerwehrkollegen erhielten dabei wertvolle Einblicke in die Arbeitsmethoden des MIC-Teams. Besonders interessant war die Überlegung, ob es möglich sei, einen Patienten mitsamt dem umfangreichen medizinischen Equipment über eine Drehleiter aus einem Gebäude zu retten.

Dabei wurde der „Patient“ mit einem Gerät für maschinelle Herzdruckmassage sowie einer Maschine für externe Kreislaufunterstützung (inklusive des notwendigen Zubehörs) versorgt. Die Rettungsaktion war erfolgreich: Der Patient wurde sicher in einer Schleifkorbtrage platziert und konnte dann mit Hilfe der Drehleiter aus dem Gebäude transportiert werden. Nach der Ankunft am Boden übernahm das medizinische Personal sofort wieder die Betreuung des Patienten.

Weitere Informationen zum MIC