Feuerwehr Kaiserslautern übt Eisrettung am Vogelwoog

Am 12. Januar führte die Feuerwehr Kaiserslautern eine Eisrettungsübung am Vogelwoog durch. Teilnehmer waren Mitglieder der diensthabenden Wachabteilung der Berufsfeuerwehr sowie Kollegen aus dem Vorbereitungslehrgang zur Laufbahnprüfung.

In der Übung wurden verschiedene Techniken zur Rettung aus eisbedeckten Gewässern praktiziert. Ziel war es, die Fähigkeiten der Feuerwehrleute in der Eisrettung zu verbessern und die Sicherheit bei derartigen Einsätzen zu erhöhen.

„Wir nutzen die Gelegenheit für diese Übungen, da es immer seltener kalt genug ist“, erklärte Mike Kopp, Abteilungsleiter des Operativen Dienstes. „In den nächsten Tagen planen wir weitere Übungen mit den anderen Wachabteilungen, sofern es das Wetter zulässt.“

Die Übung bot eine wertvolle Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung der teilnehmenden Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Kaiserslautern unterstreicht mit solchen Übungen ihre fortwährende Bereitschaft, auf unterschiedliche Notfallsituationen effektiv reagieren zu können.