Abschluss der Grundausbildung bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern

In den vergangenen fünf Monaten haben zwölf angehende Berufsfeuerwehrleute bei der Feuerwehr Kaiserslautern einen entscheidenden ersten Schritt in ihrer Ausbildung gemacht: Sie absolvierten erfolgreich die Grundausbildung. Dieser wichtige Ausbildungsabschnitt vermittelte ihnen die Basisfähigkeiten, die für die Arbeit bei der Feuerwehr notwendig sind. Dazu gehörten unter anderem dar sichere Umgang mit Atemschutzgeräten, die Bekämpfung von Bränden in Gebäuden, die Rettung von Unfallopfern aus deformierten PKWs, die Bedienung von Feuerwehrfahrzeugen, Unterstützung bei Unfällen mit Gefahrstoffen und Maßnahmen zur Milderung von Katastrophenfolgen.

Nach diesem Erfolg sind sie nun bereit, ihr Wissen in der zwölfmonatigen berufspraktischen Ausbildung weiter zu vertiefen. Dort werden sie, unter der Anleitung erfahrener Feuerwehrbeamter, bestimmte Aufgaben bei Einsätzen und im Feuerwehrdienst übernehmen. Zusätzlich zu diesen Praxisphasen auf der Wache werden sie auch zu Rettungssanitätern ausgebildet und erwerben den LKW-Führerschein. Der abschließende Schritt ihrer Ausbildung wird im März 2025 die Abschlussprüfung sein.

Neben sieben Anwärtern der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern waren auch Mitarbeiter anderer Feuerwehren und Einrichtungen Teil des Lehrgangs: jeweils ein Mitarbeiter der Werkfeuerwehren von Opel Kaiserslautern und Daimler Germersheim, zwei Kollegen der Feuerwehr Ludwigsburg sowie ein Beamter der Berufsfeuerwehr Koblenz.