Feuerwehr Kaiserslautern bildet neue Multicopter-Piloten aus

Die Feuerwehr Kaiserslautern hat erfolgreich sieben neue Piloten für ihre Multicoptereinheit ausgebildet. In der einwöchigen Grundausbildung wurden sowohl theoretische als auch praktische Elemente abgedeckt. Im theoretischen Teil wurden unter anderem Rechtsgrundlagen, meteorologische Aspekte und die Gerätekunde vertieft. Praktische Übungseinheiten schlossen den Kurs ab, wobei die angehenden Piloten ihre Fähigkeiten direkt an den Multicoptern unter Beweis stellen konnten.

Die besondere Lage Kaiserslauterns nahe dem Flughafen Ramstein und umgeben von militärischen Sperrgebieten erfordert eine genaue Beachtung der Flugregeln, was im Kurs besonderen Stellenwert hatte. Die neu ausgebildeten Piloten werden in den kommenden Monaten bei Einsätzen und Übungen von erfahrenen Kollegen begleitet, um ihre Kenntnisse zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Zudem sind weitere Ausbildungseinheiten in Kooperation mit der Landespolizei geplant.

Die Multicoptereinheit der Feuerwehr Kaiserslautern spielt eine wichtige Rolle bei der Aufklärung aus der Luft, beispielsweise bei Wald- und Flächenbränden sowie bei der Suche nach vermissten Personen. Ausgestattet sind die Multicopter mit hochleistungsfähigen Zoom- und Wärmebildkameras, die eine effektive Unterstützung der Einsatzkräfte aus der Luft ermöglichen.