Zwölf neue Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern

Der Ausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern, der am 1. Oktober 2022 begonnen hatte, hat am 14. März 2024 seine abschließende Laufbahnprüfung erfolgreich bestanden. Somit werden alle zwölf Teilnehmer ab dem 1. April 2024 ihren regulären Dienst in den drei Wachabteilungen der Berufsfeuerwehr antreten.

Die Abschlussprüfung, durchgeführt von der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie (LFKA) mit Sitz in Koblenz, stellte die angehenden Brandmeister vor vielfältige Herausforderungen. Diese umfassten eine schriftliche Prüfung, praktische Aufgaben sowohl im Team als auch einzeln, sowie einen Fachvortrag, durch den sie ihre umfassenden Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Obwohl die LFKA normalerweise die Prüfungen in Koblenz abhält, fand die finale Prüfung dieses Mal direkt in Kaiserslautern statt. Dies war möglich, da die Feuerwehr Kaiserslautern einen vergleichsweise großen Lehrgang organisiert hatte.

Die Zeit zwischen dem Abschluss der Grundausbildung und der abschließenden Laufbahnprüfung war für die zwölf Teilnehmer ereignisreich und lehrreich. Sie werden demnächst persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen und Erlebnisse im ersten Jahr nach der Grundausbildung geben.