Treppenlauf in Gedenken an die Opfer von 9/11
Am Donnerstag, den 11. September 2025, fand im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern bereits zum dritten Mal der „9/11 Stair Climb“ statt. Die US-Army organisiert diesen besonderen Treppenlauf zum Gedenken an die Opfer der Terroranschläge vor 24 Jahren – am 11. September 2001 – auf das World Trade Center in New York.
Zu Ehren der 343 Feuerwehrleute, die damals ihr Leben verloren haben, erklommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Stadion insgesamt 2.071 Stufen – viele von ihnen sogar in kompletter Einsatzkleidung. Dies entspricht genau der 110 Geschosse der beiden Türme des World Trade Centers, die die Einsatzkräfte damals hinaufgestiegen sind, um anderen zu helfen und dabei ihr Leben riskierten.
Auch drei Kameraden der Feuerwehr Kaiserslautern waren in diesem Jahr beim Treppenlauf dabei: Michael Glas, Rainer Schimmel und Rainer Barthel. Mit dieser beeindruckenden sportlichen Leistung setzten sie ein Zeichen der Erinnerung, des Respekts und der Anerkennung für den Mut und die Tapferkeit der Feuerwehrleute von damals. Darüber hinaus steht der „9/11 Stair Climb“ auch als Symbol für die weltweite Solidarität innerhalb der Blaulichtfamilie.
Vielen Dank an unsere drei Kollegen der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr, dass ihr uns als Feuerwehr Kaiserslautern so würdig vertreten habt!


