Alle Jahre wieder – die Nikolausaktion der Höhenrettung

Hohohohoch droben am obersten Fenster der Kinder- und Jugendmedizin des Westpfalzklinikums Kaiserslautern, da tut sich was…

In roten Anzügen und mit weißen Rauschebärten nahmen zwei Nikoläuse der SRHT Einheit (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) am Samstagmorgen einen ganz besonderen Weg, um den kleinen (und etwas größeren) Patienten eine kleine Freude vorbeizubringen: zwanzig Meter senkrecht nach unten.

Statt auf Engelsflügel oder fliegende Rentiere, wurde dabei auf hochspezialisiertes technisches Equipment gesetzt und sich an zwei parallelen Abfahrstecken aktiv abgeseilt. Statt Martinshorn ertönte eine goldene Glocke und dann ging es der Fassade entlang gen Boden. An den geöffneten Fenstern der Stationen standen staunend die kleinen Patienten und konnten von den schwebenden Nikoläusen gut gefüllte Geschenkbeutel entgegennehmen. Für 60 Kinder und Jugendliche im Alter von null bis 17 Jahre wurde der Samstag im Krankenhaus somit vielleicht ein wenig mit Schokolade, Mandarinen und kleinen Geschenken versüßt.

Die zwei schwebenden Nikoläuse wurden von einer siebenköpfigen, Zipfelmützen tragenden Wichtelmannschaft als Bodenpersonal tatkräftig bei ihrer Arbeit unterstützt.

Dem Einsatzauftrag „für strahlende Kinderaugen sorgen“ konnte nachgekommen werden und nicht nur Kinderaugen strahlten: auch für die Höhenretter gab es an diesem Tag ein Geschenk in Form vieler lächelnder Gesichter und des Kinderlobes: „Weihnachtsmann du bist der Beste!“.

Mit der bundesweiten Abseilaktion von Höhenrettungseinheiten in ganz Deutschland wird jährlich versucht, auf besondere Weise den Kindern und Jugendlichen in Kliniken und anderen stationären Einrichtungen, eine kleine Vorweihnachtsfreude zu machen.

Ein großer Dank geht hierbei an die Sponsoren, die uns die Übergabe von den gefüllten Geschenkebeuteln ermöglicht haben. Wir wurden unterstützt von: Globus, DCON, Sport Krauß Landstuhl, Klaus Krell, Höhn (Sanitär, Heizung, Klima), Rödler Hydraulik, Immogramm, Rittersbacher und der Westpfalz-Klinikum GmbH.