Hoher Andrang beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kaiserslautern

Der diesjährige Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Kaiserslautern fand am Sonntag, den 07. September, statt und war ein voller Erfolg.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen strömten ca. 6.000 Besucherinnen und Besucher auf die Hauptfeuerwache. Bereits kurz nach Beginn um 10 Uhr war der Andrang riesig.

Unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ waren auf dem Hof der Feuerwache zahlreiche Stationen aufgebaut, bei denen sich die interessierten Bürgerinnen und Bürger nicht nur über die vielfältige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr informieren, sondern auch vieles selbst ausprobieren konnten. Unter Anderem durfte man gesichert eine Feuerwehrleiter besteigen, selbst ein echtes Feuer löschen, die Personenrettung am Dummy testen oder sich im künstlich verrauchten Raum zurechtfinden.

Zusätzlich gaben die Sondereinheiten der Feuerwehr spannende Einblicke: Höhenretter, Feuerwehrtaucher, Drohneneinheit, Gefahrstoff Mess- und Auswerteeinheit und die IUK Facheinheit präsentierten eindrucksvoll ihr Fachwissen und lockten ebenso mit diversen Mitmachaktionen.

Auch für die kleinen Gäste wurde viel geboten. Die Jugendfeuerwehr betreute verschiedene Stationen mit Spiel und Spaß rund ums Thema Feuerwehr: eine große Hüpfburg, Parcoursfahrten im Mini-Feuerwehrauto, Wasserspiele, Popcorn und eine große Tombola sorgten für Begeisterung.

Besonders gefragt waren die Wachführungen. Rund 550 Besucherinnen und Besucher konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und bekamen in den Führungen einen spannenden Einblick über den Alltag auf einer Feuerwache im 24-Stunden-Dienst.

Von Groß und Klein bestaunt wurden natürlich auch die Feuerwehrfahrzeuge. Vom Hilfeleistungslöschfahrzeug über die Drehleiter bis hin zu speziellen Einsatzfahrzeugen für die Vegetationsbrandbekämpfung oder Gefahrstoffeinsätze konnten alle aus nächster Nähe besichtigt werden.

Neben der Feuerwehr waren auch Einheiten des ehrenamtlichen Katastrophenschutzes vertreten. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) informierten über ihre Arbeit und boten ebenfalls viele Mitmachaktionen.

Das kulinarische Angebot umfasste neben klassischer Bratwurst, Frikadellen, Currywurst und Pommes auch Spezialitäten wie Spießbraten vom Grill und Erbsensuppe aus der Feldküche der Reservistenkameradschaft Otterbach. Außerdem stand ein reichhaltiges Kuchenbüffet bereit.

Die Feuerwehr Kaiserslautern schaut zufrieden und stolz auf einen gelungen und sehr schönen Tag zurück und bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern. Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die mit großem Engagement diesen tollen Tag auf die Beine gestellt haben.