Feuer und Flamme für den Dienst an der Stadt

Ein neues Kapitel in ihrer Berufslaufbahn beginnt zum 1. Oktober 2025 für zehn Feuerwehrbeamte der Stadtverwaltung Kaiserslautern. Oberbürgermeisterin Beate Kimmel ernannte sie am Donnerstag, 25. September 2025, im kleinen Ratssaal feierlich in ein Dienstverhältnis auf Lebenszeit.

„Mit der Berufung in ein Dienstverhältnis auf Lebenszeit gehen Sie nun einen weiteren wichtigen Schritt in Ihrer beruflichen Laufbahn“, sagte Kimmel. „Dieser neue Abschnitt bringt neben den Pflichten, gleichzeitig eine große Sicherheit, die Ihnen den Berufs- und Lebensalltag erleichtern und Raum für berufliche Weiterentwicklung eröffnen kann.“ Die Oberbürgermeisterin hob außerdem hervor, wie erfreulich es sei, dass viele der neuen Lebenszeitbeamten bereits als Jugendliche in der Kinder- oder Freiwilligen Feuerwehr tätig waren und sich seitdem mit großem Engagement für den Schutz und die Sicherheit der Stadt eingesetzt haben.

Folgende Feuerwehrbeamte haben sich in ihrer Dienstzeit nach der Ausbildung erfolgreich bewährt und wurden nun in ein Dienstverhältnis auf Lebenszeit berufen: Sven Bischoff, Christoph Braun, Nuno Diogo Fernandez Loureiro, Marcel Fauß, Jakob Frisch, Tobias Kopietz, Tim Müller, Dennis Reiß, Raphael Staudt und Felix Strauß.

Auch Feuerwehrdezernent Manuel Steinbrenner gratulierte den Beamten zu diesem besonderen Anlass: „Wir begrüßen Sie herzlich in der Feuerwehr und schätzen die Verantwortung, die Sie in diesem wichtigen Aufgabenbereich tragen. Mit den geplanten neuen Wachen können wir jetzt auch die erforderlichen Grundlagen schaffen, um der Feuerwehr eine gute Zukunft zu ermöglichen und die Voraussetzungen für die Ausübung Ihres Berufs weiter zu verbessern.“

Ihre besten Glückwünsche überbrachten im Rahmen der feierlichen Ernennung und der offiziellen Urkundenübergabe auch Personalreferatsleiter Wolfgang Mayer, Jürgen-Heinrich Mayer als stellvertretender Leiter des Referats Feuerwehr und Katastrophenschutz sowie Felix Rahm vom Personalrat.

Pressestelle Stadt KL